Warum ist Kundenfeedback für Sie wichtig?
Ist es nicht so, dass es ausreicht, sich in den Kunden hineinzuversetzen und den Rundumblick nicht zu verlieren? Leider täuscht uns zum einen unsere eigene Wahrnehmung der Dinge, da wir alles immer von unserem eigenen Standpunkt aus bewerten und zum anderen ist es nicht immer so, dass Sie als Entscheider vor Ort, in Ihrem Geschäft, Ihrer Praxis etc. aller Vorgänge genauestens gewahr werden. So ist es gut möglich, dass ein Kunde oder Patient enttäuscht oder unzufrieden geht, ohne dass Sie etwas davon merken.
Genau aus diesen Gründen ist ein Kundenfeedback wichtig. Aber es gibt noch weitere Faktoren:
Wenn Sie in Erfahrung bringen, was Kunden wirklich denken, werden Sie Ihr Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen und Ihr Qualitätsmanagement verbessern. Besonders das Serviceniveau kann, den Wünschen der Kunden entsprechend, angepasst werden.
Ihre Kunden werden es wertschätzen, nach Feedback gefragt zu werden und dies mit ehrlichen Antworten honorieren. Sie werden sehen, dass viel mehr Kunden an Mitwirkung interessiert sind, als Sie vielleicht annehmen. Die Frage nach der Kundenmeinung kann auch ein abgrenzendes Element zu Ihren Wettbewerbern sein.
Und wie messen Sie das Kundenfeedback?
Wir empfehlen Ihnen das votepad . Das ist ein iPad-basiertes System, das vor Ort, am „Point-of-sale“ oder „Point-of-experience“ in Ihrem Geschäft, Ihrer Praxis, Ihrem Hotel etc. angewandt werden kann. Das Tablet wird einfach dort aufgestellt, wo Ihre Kunden den besten Zugang haben, beispielsweise im Eingangsbereich Ihrer Geschäftsräumlichkeiten. Der Kunde kann dann selbst über eine Teilnahme sowie den Zeitpunkt der Befragung bestimmen, im Gegensatz zu klassischen Telefonbefragungen. Zudem kann er diese sehr schnell und einfach absolvieren, fast wie im Vorübergehen. Durch diese Lösung wird das sonst bei Kundenbefragungen oft übliche und meist lästige Ansprechen, direkte Anrufen oder Erhalten nerviger E-Mails im Postfach, die oft nur gelöscht werden, vermieden.
Beim votepad können Sie zudem selbst bestimmen, wie detailliert das Kundenfeedback ausfallen soll. So können nur eine oder sehr wenige, ausgewählte Fragen gestellt werden, die mittels Antippen intuitiver Symbole (Smileys in verschiedenen emotionalen Darstellungen) beantwortet werden. Selbstverständlich gibt es auch Raum für eine ausführliche Befragung, die mehr ins Detail geht, je nachdem welche Daten Sie erheben möchten.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann finden Sie hier weitere Informationen über das votepad für Kundenfeedback.
Funktionsweise
Mit dem votepad können Sie eine Kundenzufriedenheitsumfrage zur Verbesserung Ihres Qualitätsmanagements bequem am Point of Sale durchführen.Wie funktioniert es?
Sie als Betreiber können über ein Portal Fragen in beliebiger Tiefe definieren.
Erfahren Sie mehr.
Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Punkt, wenn es darum geht, Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden. Nachweislich ist ein erfolgreiches Halten von Kunden einträglicher als die stetige Akquise neuer Kunden.Analyse
Das votepad ist wird gut sichtbar und bequem zugänglich direkt am „Point of Sale“ aufgestellt, und kann von Ihren Kunden frei und ohne Zwänge genutzt werden. mehr
Qualitätsmanagement
Die ISO 9001 Norm gehört national und international zu den bekanntesten Normen im Bereich Qualitätsmanagement. Diese QM Zertifizierung ist in allen Branchen sinnvoll und unabhängig von der UnternehmensgrößeQM Zertifizierung (ISO 9001)
Ein Bestandteil der ISO9001-Zertifizierung ist die Messung der Kundenzufriedenheit. Das votepad ist hier das perfekte Werkzeug. mehr