votepad10Kundenzufriedenheitsanalyse

 

Wie zufrieden sind eigentlich meine Kunden?

Diese Frage ist meist nicht ohne weiteres zu beantworten. Zuverlässige und aussagekräftige Informationen darüber, was Kunden oder Patienten über Ihr Geschäft, Ihr Lokal oder Ihre Praxis denken, können Sie aber mithilfe einer professionellen Kundenzufriedenheitsanalyse gewinnen.

Wer denkt, er erfülle alle Wünsche und Erwartungen seiner Kundschaft stets zu hundert Prozent, weil er nur selten oder nie schlechtes Feedback bekommt, ist damit meist auf dem Irrweg. Denn negatives Feedback direkt vor Ort ist vielen Menschen unangenehm – die meisten Kunden, deren Erwartungen an Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht erfüllt werden konnten, teilen Ihnen ihren Unmut nicht öffentlich mit. Viel eher werden diese unzufriedenen Kunden Ihr Geschäft künftig einfach meiden, und im schlechtesten Fall sogar für negative Mundpropaganda sorgen.

 

Wie setze ich eine Kundenzufriedenheitsanalyse richtig ein?

Dabei herrscht selten Unzufriedenheit über das gesamte Angebot, oft sind es lediglich Kleinigkeiten, die Kunden oder Patienten stören. Kundenwünsche und Erwartungshaltungen widersprechen sich aber oft gegenseitig, und nicht auf jeden Kundentyp kann man immer perfekt eingehen. Um das wirklich relevante und wirtschaftlich sinnvolle Verbesserungspotential Ihres Unternehmens aufzudecken, ist daher eine Kundenzufriedenheitsanalyse unabdingbar.

 

Kundenzufriedenheitsanalyse mit dem  votepad

Ausreichend brauchbares Feedback zu sammeln, ist mit den klassischen Methoden der Kundenbefragung nicht ganz einfach. Telefon- und Onlinebefragungen haben den Nachteil, die Kunden meist dann zu erreichen, wenn die letzte positive beziehungsweise negative Erfahrung mit Ihrem Unternehmen bereits eine Weile zurückliegt. Zudem eignen sich diese Methoden eher für Großunternehmen, für kleine Geschäfte oder Privatpraxen sind sie kaum sinnvoll einzusetzen.

Das votepad  ist ein modifiziertes Tablet, dessen Software perfekt auf Ihre Bedürfnisse und das von Ihnen gewünschte Feedback zugeschnitten ist. Es wird gut sichtbar und bequem zugänglich direkt am „Point of Sale“ aufgestellt, und kann von Ihren Kunden frei und ohne Zwänge genutzt werden. Die Bedienung ist dabei so einfach und intuitiv gehalten, dass Kunden es problemlos ohne Hilfe bedienen können.

Die Vorteile der Kundenzufriedenheitsanalyse mittels votepad  sind zum einen die Befragung direkt an Ort und Stelle; hier machen die Kunden oder Patienten gerade eben eine Erfahrung mit Ihrem Unternehmen, die Emotionen und Erfahrungen sind also „frisch“. Das Interesse der Kunden, Ihnen ihre Meinung und Wünsche mitzuteilen, ist somit ungleich höher als bei nachträglichen Befragungen, und die Bereitschaft zur Beteiligung ist hoch.

Ein weiterer Vorteil ist die Anonymität der Befragung: persönliche Kundenbefragungen, beispielsweise per Telefon, werden selten zu absolut neutralem und ehrlichem Feedback führen. Mit dem votepad  umgehen Sie diese Probleme – die Kunden können ohne Zeitdruck und ohne persönliche Beeinflussung auswählen, und Sie erhalten zuverlässige und leicht auswertbare Informationen.

 

Interesse geweckt? Hier erfahren Sie mehr über das votepad .